Ergänzende Stellungnahme der Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen (KiJuIV Hessen)
zum Artikel „Werben um Kandidierende für das Jugendplenum in Darmstadt“ (Frankfurter Rundschau, 02.07.2025)
Die Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen (KiJuIV Hessen) war beim Vorbereitungstreffen des Jugendplenums in Darmstadt persönlich vertreten. Unsere Landessprecherin Leoni Thea Hohlmann und unser stellvertretender Landessprecher Paul-Moritz Frank haben sich mit den anwesenden Kandidat*innen ausgetauscht, ihnen konkrete Tipps für die Bewerbung und Arbeit im Jugendplenum gegeben und den KiJuIV Hessen als landesweite Interessenvertretung junger Menschen vorgestellt.
Wir bedanken uns herzlich beim Jugendforum Darmstadt und dem Darmstädter Jugendring für die Einladung und die Möglichkeit zur Vernetzung. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Stadt Darmstadt mit dem Jugendplenum einen wichtigen Schritt in Richtung verbindlicher Jugendbeteiligung geht.
Der KiJuIV Hessen unterstützt das Jugendplenum in Darmstadt ausdrücklich – sowohl ideell als auch durch unsere Erfahrung aus der landesweiten Arbeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und stehen jungen Engagierten in Darmstadt gerne als Ansprechpartner zur Seite.
Bild: © Renate Hoyer (Fr)